21 JAHRE. UND DAS IST
GERADE MAL DER ANFANG.

Erstmal persönlich: Herzlich Willkommen! Schön, dass Sie auf meine Website gefunden haben.

Mein Name ist Bendix, ich bin 21 Jahre alt und studiere im Moment Internationales Medienmanagement im Bachelor. Ich komme aus Potsdam, habe bisher in Karlsruhe und Nantes studiert und neben Studium und Schule verschiedene Projekte gestartet, betreut und weitergebracht.

Und jetzt? Jetzt arbeite ich freiberuflich als Moderator, Redakteur und Workshopcoach.

Hoffentlich bald auch für Sie.

Bendix Lippe - Karlshochschule
Bendix Lippe - Schulradio

In meinen letzten Schuljahren, angefangen im Jahr 2012, habe ich mich im medialen Bereich weitergebildet. Gestartet bin ich mit der Sendung ClubFunk – einem Radioprojekt unter meiner Leitung, bei dem Jugendliche jede Woche beim damaligen Internetsender 14482 Babelsberg Hitradio senden konnten. In dieser Zeit habe ich auch die technische Begleitung des Schulradios und sämtlicher Veranstaltungen übernommen.

Im Jahr 2015 habe ich dann die Sendung unerhört bei 89.2 Radio Potsdam gegründet, die dank einer guter Übergabe auch heute noch zu hören ist.

Bendix Lippe - Jugendpresse

Über meine Radiosendungen habe ich dann auch zur Jugendpresse gefunden. Erst über das Jugendmediencamp,
dann auch als Aktiver im gesamten Verband.

Seit dem Jahr 2015 bin ich Vorstand des Jugendpresseverbands Brandenburg, stehe als lokaler Ansprechpartner für Schülermedien zur Verfügung und bin an verschiedenen Veranstaltungen beteiligt. Und auch im Bundesverband, der Jugendpresse Deutschland, bin ich als Aktiver immer dabei, begleite als Teamer Großveranstaltungen und nehme regelmäßig an Mitgliederversammlungen teil, die den Verband formen und gestalten.

Bendix Lippe - Workshop_03

In meiner Zeit bei der Jugendpresse habe ich auch eine Ausbildung zum Teamer der Mobilen Medienakademie durchlaufen. Das bedeutet, dass ich neben meiner Juleica eine weitere, medienpädagogische Grundausbildung habe, die ich in der Konzeption von Workshops und Coachings nutzen kann.

In diese Workshops, zum Beispiel zum Thema Moderation, Öffentlichkeitsarbeit, Projektmanagement und Radio, kann ich meine vielfältigen praktischen Erfahrungen einbauen und gleichzeitig auf meinen universitären, theoretischen Hintergrund zurückgreifen. Besonders mit jungen Projektgruppen gelingt so eine sehr gute Zusammenarbeit.

Bendix Lippe - Moderation_2

Als Moderator bin ich schon seit vielen Jahren auf Bühnen unterwegs. Nach meinem ersten Interview mit der damaligen Bildungsministerin des Landes Brandenburg hatte ich Lust auf mehr – und stehe seitdem sehr gerne und oft mit einem Mikro in der Hand vor vielen Menschen.

Mitte des Jahres 2017 bin ich außerdem Mitglied eines Kollektivs junger Moderator*innen, www.wirmoderieren.com, geworden. Zusammen sprechen wir mit einem breit aufgestellten Profil verschiedene Zielgruppen an – sollten Sie in mir also nicht den perfekten Partner finden, dann gibt es dort definitiv jemanden, der auch für Ihr Projekt passt.

Bendix Lippe - Workshops_01

Mein Studium habe ich im Jahr 2015 als Stipendiat an der Karlshochschule International University zum Thema Internationales Medienmanagement begonnen. Mit einem Mix aus Medien- und Kommunikationstheorie und angewandten Wirtschaftswissenschaften lerne ich, wie Projekte in der Medienbranche auch wirtschaftlich erfolgreich werden können.

Projektbezogen habe ich dabei zum Beispiel bereits für die Independent Days Karlsruhe und ZDF Digital gearbeitet, und zusammen mit einem Team Strategien zur Lösung von realen Problemen (z.B. der Frage, wie VR in Zukunft in die Firmenstruktur eingebunden werden soll) angeboten.